10.06.2024 - Jubiläum: Festvortrag

Prof. em. Dr. Dr. hc. Friedrich Wilhelm Graf
Bildrechte Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berg

"Protestantismus in der Moderne - zwischen Fundamentalismus, politisierter Volkskirche und theologischem Liberalismus"

um 19.30 Uhr im Katharina von Bora-Haus, Berg

Vortrag von Prof. em. Dr. Dr. h. c. Friedrich Wilhelm Graf

Fotos in der Bildergalerie.

Nachstehend Näheres zu Prof. Friedrich Wilhelm Graf

Friedrich Wilhelm Graf

Friedrich Wilhelm Graf studierte von 1968 bis 1972 Evangelische Theologie, Philosophie und Geschichte in Wuppertal, Tübingen und München. Er war 1999-2013 Ordinarius für Systematische Theologie und Ethik an der Universität München. Zuvor hatte er an der Universität Augsburg (1988-1992 und 1996-1999) sowie der Universität der Bundeswehr in Hamburg gelehrt (1992-1996) und war Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt (1998-1999).

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem: Theologische Ideengeschichte des 18. bis 20.Jahrhunderts, Ethik und religiöse Wandlungsprozesse der Moderne.

Als erster Theologe wurde er 1999 mit dem Leibniz-Preis der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) ausgezeichnet.

Er ist ständiger freier Mitarbeiter der FAZ und der Süddeutschen Zeitung.

Neuere Veröffentlichungen in Auswahl:

• Moses Vermächtnis. Über göttliche und menschliche Gesetze, München 2006
  • Missbrauchte Götter. Zum Menschenbilderstreit in der Moderne, München 2009
  • Kirchendämmerung. Wie die Kirchen unser Vertrauen verspielen, München 2011
  • Der heilige Zeitgeist. Studien zur Ideengeschichte der protestantischen Theologie in der Weimarer Republik, Tübingen 2011
  • Der Protestantismus. Geschichte und Gegenwart, München 2006

Neuerdings erschien seine theologiehistorisch bahnbrechende Monografie über „Ernst Troeltsch. Theologie im Welthorizont. Eine Biografie“, dem Nestor der modernen, aufgeklärten liberalen Theologie, dessen Gesamtwerk er als Herausgeber initiiert hat und federführend betreut.

Anschrift des Referenten:

Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Wilhelm Graf