Sie sind hier: Home Aktuell

Aktuell

08.01.2020 - Kunstwerk des Monats Januar

Aktuell >>

Hommage an Ilse von Twardowski-Conrat aus München
im Katharina von Bora-Haus

Gezeigt wurden einige Arbeiten der Bildhauerin.

Ilse Beatrix Amalia von Twardowski-Conrat wurde 1880 in Wien geboren. Ihr Vater war der jüdische Kaufmann Hugo Conrat, der mit seiner Familie zum evangelischen Glauben konvertiert war. Ihr großbürgerliches Elternhaus war ein Künstlertreffpunkt, in dem Johannes Brahms ein regelmäßiger Gast war. Von 1898 bis 1901 wurde Ilse Conrat von dem Bildhauer Charles van der Stappen in Brüssel ausgebildet, wo sie unter anderem mit dem Jugendstil-Architekten Victor Horta Freundschaft schloss. 1903 gestaltete sie das Grabmal für Johannes Brahms auf dem Wiener Zentralfriedhof, 1910 war sie Vizepräsidentin der Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs und Mitorganisatorin der Ausstellung „Die Kunst der Frau“ in der Secession. Im selben Jahr heiratete sie den preußischen Offizier Ernst von Twardowski, mit dem sie nach zahlreichen Reisen ab 1914 in München lebte. Ilse von Twardowski feierte internationale Erfolge als Bildhauerin und war eine gefragte Porträtistin. Erst nachdem ihr die Aufnahme in die NS-Reichskammer der bildenden Künste verweigert wurde, versuchte sie, sich im damals abgelegenen Waldtrudering in die innere Emigration zurückzuziehen. Als sie im August 1942 deportiert werden sollte, wählte sie den Freitod.

Mehr Fotos von der Vernissage (Jörn Kachelriess) sind hier zu sehen.

 

 

Zurück

Ansprechpartner, die Ihnen weiterhelfen

Service  

Pfarrer

Pfarrer Johannes Habdank

Telefon: 08151 - 50 494 oder
Mobil: 0160 / 97 93 96 17
Fax: 08151 - 95 552
E-Mail: johannes(dot)habdank(at)elkb(dot)de
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Service  

Sekretariat

Sekretärin Cornelia Jung

Telefon: 08151 - 97 31 76
Fax: 08151 - 97 31 77
E-Mail pfarramt(dot)berg-ev(at)elkb(dot)de
Bürozeiten: Mo. - Di. - Fr.
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Service  

Kirchenvorstand

Vertrauensmann
des Kirchenvorstandes
Florian Gehlen

Telefon: 08151 - 95 742
E-Mail florian(dot)gehlen(at)web(dot)de

Evangelisch-Lutherische

Kirchengemeinde

Berg am Starnberger See

Fischackerweg 10

82335 Berg

Tel.: 08151-97 31 76

        
         Newsletter
        


         Dreh mich um...
 
Newsletter
zu aktuellen Veranstaltungen und Neuigkeiten in der Kirchengemeinde Berg versenden wir in unregelmäßigen Abständen einen Newsletter.

Hier können Sie sich

für
den Newsletter registrieren.
         Online Anfrage
         für Taufe oder
        Trauung




         Dreh mich um...

Online Anfrage für Taufe oder Trauung

Wünschen Sie eine Taufe oder kirchliche

Trauung in der Gemeinde Berg?

 

 

       
       Berger
       BlechBläser





         Dreh mich um...

Berger Blechbläser

unter der Leitung vom Prof. Dr. Frieder Harz

Freitags 19.00-20.30 Uhr 
 

        Seniorenkreis

 

 


         Klick und ich dreh mich um...

Seniorenkreis

unter der Leitung von Hanna Schenk

I.d.R. jeden 3. Dienstag des Monats 15.00 - 17.00 Uhr

  Kinderchor   Projektchor

 
                                            Klick und ich dreh mich um...

Kinderchor

ab 6 Jahren, unter der Leitung
von Angelika Gehlen

Jeweils Dienstag
16.30 - 17.30 Uhr
im Katharina von Bora-Haus
 

Projektchor

unter der Leitung von
Frieder Harz

Projekte nach Absprache
Bekanntgabe der Proben hier