Sie sind hier: Home Aktuell

Aktuell >>

PRESSEMITTEILUNG 7.1.2021

Zehn Jahre Kunstwerk des Monats in Berg

Das „Kunstwerk des Monats“ ist längst zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Berg geworden. Im Januar 2011, vor genau zehn Jahren, startete die Evangelische Kirchengemeinde in Berg das Projekt, das zunächst auf ein Jahr angelegt war: Im monatlichen Wechsel sollten Künstlerinnen und Künstler mit jeweils einem Werk vorgestellt werden.

„Das Gespräch am runden Tisch“, eine Bronzeplastik des 2001 verstorbenen Bildhauers Helmut Ammann aus Pöcking, war das erste „Kunstwerk des Monats“ und steht gleichsam programmatisch über der Reihe, die bewusst auch kontroverse Diskussionen über Kunst anstoßen will. Bereits im zweiten Jahr entstand die Kooperation zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde und dem Berger Kulturverein, die Gemeinde Berg fördert das Projekt seither. Kuratiert wird die Reihe von der Kunsthistorikerin Katja Sebald. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank. Zahlreiche Helfer im Hintergrund sorgen für das gute Gelingen.

Auf die anfangs häufig gestellte Frage, was Gegenwartskunst in der Kirche zu suchen habe, antwortete Pfarrer Habdank, selbst Sohn eines Künstlers: „Künstler sind Seismografen von aktuellen mentalen und geistigen Entwicklungen, Inspirateure von neuen Lebensdeutungen, die religiös anregend sein können.“

Die Veranstaltungen, die immer am zweiten Mittwoch eines Monats im Katharina-von-Bora-Haus stattfinden, und nun auch die Online-Präsentationen haben eine große und stetig wachsende Fangemeinde. Im Januar wird jedes Jahr ein verstorbener Künstler geehrt, auf Helmut Ammann folgten unter anderem Vicco von Bülow, Heinrich Kirchner, Fritz Winter, Rupprecht Geiger und im Jahr 2020 mit Ilse von Twardowski erstmals eine Künstlerin. Dieses Jahr beginnt mit einer Hommage an die 2019 verstorbene Bildhauerin Sophia Hößle aus Irschenhausen.

Auch unter den Lebenden waren große Namen wie Bernd Zimmer, Florian Holzherr, Dorothea Reese-Heim oder Christina von Bitter. Wowo Habdank und Marcus Calvin, Gerd Holzheimer, Franziska Sperr, Norbert Göttler, Johano Strasser und viele andere haben die Veranstaltungen mit literarischen Texten bereichert, Musiker wie Graham Waterhouse oder Josef Brustmann haben gespielt. Im ersten Halbjahr 2021 stellen Rainer Viertlböck aus Gauting, Pomona Zipser aus Berlin, Gisela Krohn aus Tutzing, Reiner Wagner aus Münsing und Elias Naphausen aus Augsburg aus.

Newsletter

Newsletter
zu aktuellen Veranstaltungen und Neuigkeiten in der Kirchengemeinde Berg versenden wir in unregelmäßigen Abständen einen Newsletter.

Hier können Sie sich

für
den Newsletter registrieren.
         Online Anfrage
         für Taufe oder
        Trauung

Online Anfrage für Taufe oder Trauung

Wünschen Sie eine Taufe oder kirchliche

Trauung in der Gemeinde Berg?

Berger
       BlechBläser

Berger Blechbläser

unter der Leitung vom Prof. Dr. Frieder Harz

Freitags 19.00-20.30 Uhr

Seniorenkreis

Klick und ich dreh mich um...

Seniorenkreis

unter der Leitung von Hanna Schenk

I.d.R. jeden 3. Dienstag des Monats 15.00 - 17.00 Uhr

Kinderchor   Projektchor

Klick und ich dreh mich um...

Kinderchor

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Sekretärin Cornelia Jung

E-Mail pfarramt(dot)berg-ev(at)elkb(dot)de
Bürozeiten: Mo. - Di. - Fr.

Kirchenvorstand

Vertrauensmann