10.07.2024 - Doppelkunstwerk Juli und August

Trude Friedrich und Peter Sauerer, Walleshausen
Bildrechte Foto Myrzik

mit Trude Friedrich und Peter Sauerer aus Walleshausen

Im Rahmen der Reihe „Kunstwerk des Monats“ zeigen die beiden Künstler eine kleine gemeinsame Ausstellung mit neuen Arbeiten. Zur Eröffnung gab es ein musikalisches Intermezzo mit dem Münchner Cellisten Jost Hecker und Peter Sauerer am Akkordeon – und natürlich wie immer Brot und Wein.

Trude Friedrich, 1955 in Argentinien geboren, und Peter Sauerer, Jahrgang 1958 und in München geboren, kennen sich bereits seit Schulzeiten. Sie studierten beide an der Akademie der Bildenden Künste, sie bei Klaus Schultze und Norbert Prangenberg, er bei Eduardo Paolozzi. Beide arbeiten als Holzbildhauer, in gewisser Weise traditionell und sogar figürlich. Und dennoch steht jeder für sich und stehen beide gemeinsam für ein höchst ungewöhnliches Werk: Wie selbstverständlich und wie absichtlich an den Anforderungen des aufgeregten Kunstmarkts vorbei präsentieren sie sich mit winzigen und winzigsten Schnitzarbeiten in höchster handwerklicher Perfektion. In Berg zeigt Trude Friedrich zwei neue Skulpturen, für die sie gesammelte Kronkorken recycelte. Peter Sauerer präsentiert die eigens für Berg geschaffene Figurengruppe „Sisi“ sowie eine Reihe von Emaille-Schildern.

Fotos von der Vernissage (Jörn Kachelriess) sind hier zu sehen.

In Kooperation mit dem Kulturverein Berg stellt die evangelische Kirchengemeinde Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank. Nach der Präsentation ist das Kunstwerk des Monats zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.