12.06.2024 - Jubiläum: Kunstwerk des Monats Juni

Petra Mosshammer
Bildrechte Petra Mosshammer

von Petra Moßhammer aus Walchensee

Eingebettet in die Jubiläumswoche "20 Jahre Kirchengemeinde Berg" zeigt die Malerin das großformatige Bild „Gezählt und gewogen“ und das Stillleben „Wer wiegt die Waagen“ (beide Pastell auf Bütten, 2024).

Petra Moßhammer, 1961 in Gunzenhausen geboren, absolvierte zunächst ein Studium der Pharmazie und ist approbierte Apothekerin. Als sie 1989 beschloss, Künstlerin zu werden, war sie Doktorandin am Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Erst nach der Promotion bewarb sie sich an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Sie studierte bei Johannes Grützke und war seine Meisterschülern. Die Kompromisslosigkeit, ja Schonungslosigkeit, mit der sie ihre Sujets behandelt, verbindet sie mit ihrem Lehrer. Petra Moßhammer lebt und arbeitet heute in Walchensee.

Fotos von der Vernissage (Jörn Kachelriess) sind hier zu sehen.

In Kooperation mit dem Kulturverein Berg stellt die evangelische Kirchengemeinde Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank. Nach der Präsentation ist das Kunstwerk des Monats zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.