09.10.2024 - Kunstwerk des Monats Oktober

Benedikt Hipp, Finning
Bildrechte Daniele Molajoli

mit Benedikt Hipp aus Finning

Zur Ausstellung kommt für einen Monat das Gemälde „Ressource & Resonanz“ (Öl auf Hartfaserplatte, 2020).

Benedikt Hipp, 1977 geboren, studierte an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, an der Accademia di Belle Arti di Bologna und an der Akademie der Bildenden Künste München. 2020/21 wurde er mit dem Rom-Preis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, verbunden mit einem Studienaufenthalt an der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom. Körperformen und Konstruktionen von Körpern sind das zentrale Thema in seinen Gemälden, Installationen und Skulpturen. Er hinterfragt Konzepte von Individualität und Identität sowie die Veränderung und Bedeutung des Körpers als Ort kultischen, gesellschaftlichen und architektonischen Handelns. Benedikt Hipp lebt und arbeitet in Finning am Ammersee.

Fotos von der Vernissage (Jörn Kachelriess) sind hier zu sehen.

In Kooperation mit dem Kulturverein Berg stellt die evangelische Kirchengemeinde Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank. Nach der Präsentation ist das Kunstwerk des Monats zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros (Dienstag + Freitag von 9 - 13 Uhr) zu besichtigen.